Airbus A 400 M

und andere

Propellerflugzeuge

Maximal benötigt die A400M 940 m Startbahn auf Gras oder Lehmboden

Airbus A 318

Kampfflugzeuge

ILA-2010-Berlin-Airbus-A400M

Erstaunlich leise ist der Alleskönner und das bei 4 x 11.000 PS

Verchromter Rumpf der DC 6B von en Flying Red Bulls

Auf der ILA Berlin 2010 war dieses Flugzeug mit der Kennung EC-01 das erste mal in Berlin zu sehen. Es hatte seinen Erstflug am 11. Dezember 2009. Es soll in den europäischen Armeen die Lookheed C-130 Herkules und die Transall C-160 schon längst ersetzt haben.

Aber "viele Köche verderben die Köchin", oder so ähnlich. Kein Großprojekt geht heute mehr sauber über die Bühne, ob nun mit nationaler oder europäischer Beiteiligung, alle dauern doppelt so lange und werden doppelt so teuer. Oder dreimal.

Wenn die Millitärs immer mehr Leistung reinpacken, wenn G, F, ES und GB das durcheinander rühren und Airbus das alles unterschätzt, kommt zwar möglicher weise ein gutes Flugzeug heraus, aber keiner kann es mehr kaufen weil es zu teuer ist. Deutschland hatte erst 73, dann 60 und jetzt 53 Stück bestellt.

Auch wusste man ja erst seit 1980, dass man einen Nachfolgetransporter brauchte. Keines ist bis jetzt ausgeliefert. Fünf Vorserienmodelle fliegen herum. Wir sollten die ersten Flieger im Feb. 2011 bekommen. Jetzt wird es Nov. 2014. Vielleicht.

Man kann ja die Antonow anmieten. Die schleppt statt 37t lässing 150t weg - das Fünffache. Oder kaufen, was wohl auch noch billiger wäre.

ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M

Spannweite: 42,35 m, Länge: 45,10 m, Höhe: 14,70 m

Im Looping

Tolle Kiste

Reichweiten: Überführung: 8.700 km, mit 30t: 4.835 km mit 20t: 3.300 km

Nach dem Aufsetzen rollt sie noch 625 m

Die Aufnahme von der ILA 2010 vom 08.06. zeigt den ersten gebauten A400M mit dem Kennzeichen F-WWMT.

ILA-2010-Berlin-A400M-Looping
ILA2012-Airbus-A400M

3,5 m Durchmesser haben die Propeller

ILA-2010-Berlin-A400M-Looping
ILA-2010-Berlin-A400M-Looping
ILA-2010-Berlin-A400M-Looping
ILA-2010-Berlin-A400M-Looping
ILA-2010-Berlin-A400M-Looping
ILA-2010-Berlin-A400M-Looping

Auf der ILA 2010 flog diese kleinere Militärmaschine einen Looping. Seltsamer weise ohne jede Bezeichnung auf dem Rumpf. So lässt sich nicht mal das Land oder der Typ nachträglich feststellen.

Die folgenden 7 Bilder sind am 13.06.2010 im Sekundenabstand aufgenommen worden. Das erste Bild entstand um 12:38:17 Sekunden. Waren da potenzielle Käufer der Militärs aus fernen Ländern anwesend? Das Flugmanöver war jedenfalls spektakulär.

Bis 12.300 m kommt er hoch. In 10.000 m ist er 750 km/h schnell. Auf Meereshöhe erreicht er 555 km/h.

ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M
ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M
ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M

37 Tonnen passen da rein. Länge: 17,71, Breite und Höhe je 4 m, 340 Qubikmeter Laderaum

50 Tonnen Sprit beim Volltanken. Diese Maschine mit dem Kennzeichen EC-404 war 2012 auf der ILA (Erstflug Jan .2011).

ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M
ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M
ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M
ILA2012-Airbus-A400M
ILA-2012-Berlin-Airbus-A400M

Fünf Vorserienflugzeuge sind gebaut worden. Dieses hier hatte den Erstflug im Dezember 2009 in Toulouse. Zusammen sollen sie 2500 Flugstunden fliegen, um die Zulassung zu bekommen.

Weitere große Propellerflugzeuge

ILA-2010-Berlin-Airbus-A400M

Länge: 32.2 Meter,
Höhe: 8.9 Meter,
Spannweite: 35.8 Meter.
Max. Gewicht: 47.000 kg,
Höchstgeschwindigkeit 550 km/h,
Reisegeschwindigkeit: 460 km/h.
Dienstgipfelhöhe ist 7.000 Meter.

4 x Pratt & Whitney
R 2800 CB-3 Triebwerke
Leistung: 4 x 2.500 PS.
35 Passagiere

Die legendäre DC 6 B

Von diesem Model der Douglas DC 6 B wurden meist für die US Air Forces 700 Stück gebaut. Die Flying Red Bull (Werbung für Red Bull Energiedrings, TV, Medien - Hongkong/Österreich) kauften im Jahre 2000 von der yougoslawischen Armee diese Maschine. Es war Titos "Air Forces One" (Bj. 1958) mit Druckausgleich in der Kabine.

ILA2012-Airbus-A400M