Berlinfoto: Nachts am Hauptbahnhof (2008)

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Kongresshalle, 2 von 25

Hauptbahnhof- 2, 3 von 25

Haupteingang, Südseite (Sept. 2008)

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Berlin-Hauptbahnhof-2008-Spreeufer

Das Spreeufer südlich des Bahnhofes (Sept. 2008)

In dem springenden Pferd die Bahnhofsuhr, Nordseite (Sept. 2008)

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Berlin-Hauptbahnhof-2008

10.Mai 2008. 21 Uhr, HDR-Foto. Noch steht kein Haus am Washingtonplatz vor dem Haupteingang

Gut, es ist Ende Oktober. 19:30 Uhr. Ist es für einen so großen Bahnhof nicht immer noch viel zu leer?

Berlin-Hauptbahnhof-2008
Berlin-Hauptbahnhof-2008

Berlin ist schön - auch direkt gegenüber vom Hauptbahnhof... (Mai 2008)

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... und ruhig, gleich neben dem Hauptbahnhof

Ach ja, und hin und wieder fährt auch mal ein Zug hier

Berlin-Hauptbahnhof-2015-Pan

Hat sich ganz schön verändert hier: Juli 2015

Berlinfoto: Hauptbahnhof im Bau

Aufnahmen aus 2002

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Erinnern Sie sich? Mehdorn hieß er, Hartmut Mehdorn. Der Arme wurde ja fast zum Synonym für halbfertige Sachen.

Die Bahn für die Börse, die S-Bahn komplett fertig machen, das Dach hier kürzer, Air Berlin auch nicht wasserdicht hinbekommen und der BER raucht auch nicht richtig. Kann ja jedem mal passieren!

Der Bahnhof war eine gewaltige Baustelle. Wäre der Druck für die Eröffnung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nicht so groß gewesen, hätte man die Schienen gleich richtig verlegt, wer weiß, es wäre billiger geworden. Er funktioniert jetzt jedenfall und ist ziemlich einzigartig auf der Welt.

In Europa ist es der größte Turmbahnhof (vom Bau her). Der Kreuzungsbahnhof (betrieblich) hat 5 Ebenen auf einer Grundfläche von 430 x 430 Meter.

Vom untersten Gleis bis zum obersten sind es 25 Meter. Die werden durch 54 Rolltreppen, 6 Panorama- und 10 weitere Aufzüge verbunden - Treppenstufen soll ja auch gehen!

800 Menschen haben hier einen Arbeitsplatz gefunden. Darunter 375 Mitarbeiter der Bahn. Auf 15.000 qm sind 80 Einzelhändler auf 3 Ebenen untergebracht.

Eröffnet wurde der Bahnhof am 26. Mai 2006 rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft.

He, Jungs! Mit den Dichtungen braucht ihr euch keine große Mühe zu geben. Die Nebelkrähen ruppen sie eh wieder raus!

Gut durchdachte Baustellenlogistik mit eigenen Straßen

Der Bau erfolgte mit laufendem Betrieb. Die S-Bahn hielt als erstes...

... die ICE´s 2002 noch am Bahnhof Zoo.

Das Café Paris Moskau war das einzige Haus weit und breit

Aufnahmen aus 2004

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Aufnahmen aus 2006

Berlin-Hauptbahnhof-2006

Noch ziemlich unfertig alles in 2004. Ist auch ein schwieriger Baugrund. Viele Tunnel unterqueren die Spree. Da läuft schon mal einer voll. Es ist ein gewaltiges Bauwerk. Die Zeit wird knapp bis zur Fertigstellung.

Berlin-Hauptbahnhof-2006
Berlin-Hauptbahnhof-2006

Ziemlich viele Fenster zum putzen

Huch! Da unten fährt ja auch noch ein ICE!

Berlin-Hauptbahnhof-2006
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Berlin-Hauptbahnhof-2006

8 Gleise hier unten auf Ebene - 2. Es ist der 16. November 2006 um 13:00 Uhr - und nicht gerade viel los...

...auf Ebene 2 + auch nicht. Hier sind je 2 Gleise für die Fern- Regional- und die S-Bahn (Gleis 11 - 16)
Der Berlin-Warschau-Express ist schon wieder eingestellt.
Berlin-Hauptbahnhof-2006

Ganz langsam waren jetzt auch wieder Straßen zu erkennen. Die Gebäude hinten gehören zur Charité.

Haupthalle

Aufnahmen aus 2008

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So langsam gehört der Bahhof dazu, wenn die Gegend auch noch wüst aussieht (Mai, 2008)

Aufnahmen aus 2010

Berlin-Hauptbahnhof-2010
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Alles Mitte, oder was?

Mitte, Teil 3: Nördlich Straße des 17. Juni/ Unter den Linden,

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Aufnahmen aus 2007

Berlin-Hauptbahnhof-2007
Berlin-Hauptbahnhof-2007

Als das Narturkundemusem für 18 Mio. neben an in der Invalidenstraße renoviert wurde, stellte man das größte Saurierskelett der Welt hier auf - und es wirkte in der großen Halle gar nicht. Das der Brachiosauruskopf 13,27 m über der Erde schwebt, kommt hier einfach nicht zur Geltung.

Es war ein Versuch, den Bahnhof attraktiver zu machen. Nirgends war zu lesen, wie viele Leute täglich hier vorbei kamen. Egal, wann man hier war, der Bahnhof war leer und die Geschäfte natürlich auch. Es fehlte das Gewimmel von Hamburg, Frankfurt, München. Kein Wunder, der Bahlhof steht noch lange mitten in einer Einöde und nicht im historisch gewachsenen Zentrum wo viele Leute wohnen.

Das weltweit größte Saurierskelett eines Brachiosaurus 2007 in der Eingangangshalle

Größere Kinder durften 2007 direkt am Hauptbahnhof noch Sandburgen bauen

Berlin-Hauptbahnhof-2010

Wartung muss sein

Es mutet eigenartig an: So viel Bahnhof für so wenig Leute in der Anfangszeit. Rund um den Bahnhof wohnen oder arbeiten noch nicht viele. Auch ist die Stadt schlecht angebunden. Nur die S-Bahn und wenige Buslinien führen her.

Ob die Bundesbediensteten alle mit der Bahn kommen, ist nicht so sicher. Der Touristenboom hatte 2006 noch nicht richtig eingesetzt. Und Mehdorn arbeitete mit allen Tricks. Der traditionelle Bahnhof Zoologischer Garten wurde vom Fernverkehr abgekoppelt, um hier den teuer vermieteten Geschäften wenigstens einige Kunden zuschanzen zu können.

Berlin-Hauptbahnhof-2007
Bahnhof auf zuwachs. 24.Mai 2007, 15:04 Uhr: leer!

4. Mai 2010, 19:37 Uhr: Offensichtlich keine Rush hour

Sind schon alle zuhause...